Schimmelpfennig

Mit großer Freude kann ich meine erste Arbeit als Herausgeber ankündigen: Die Sammlung "La buona et felice mano" von Georg Schimmelpfennig, die im Pan-Verlag (PAN 650) erscheint.
Die 11 italienischen Madrigale des in der Handschriftenabteilung der UB Kassel liegenden Bandes hat Georg Schimmelpfennig (um 1582 bis 1637) auf Texte der Landgräfin Elisabeth von Hessen komponiert. Anders als seine Zeitgenossen am Kasseler Hof, steht er dabei stilistisch im Gefolge der Florentiner Schule um Giulio Caccini. Die wertvolle Handschrift erscheint das erste Mal in moderner Notation, aber in engster Anlehnung an das originale Notenbild. Die Continuo-Aussetzung hat Claudia Schweitzer besorgt, es ist aber auch eine Ausgabe ohne ausgesetzten Generalbass erhältlich.

Pan eröffnet mit diesen Bänden die Reihe "Fontana casselana", die Musik aus den erwähnten Beständen der Kasseler Bibliothek veröffentlichen soll. Damit findet die Arbeit unseres Vereins cavata cassel auch ihre erwünschte publizistische Untermauerung.

Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 -
Emilio de' Cavalieri - Rappresentazione
Samstag, 25. November 2017 -
Leid und Trost
Sonntag, 26. November 2017 -
Du aber, Daniel, gehe hin
Sonntag, 26. November 2017 -
Leid und Trost
Sonntag, 03. Dezember 2017 -
Saint-Saens, Weihnachtsoratorium

Newsletter Anmeldung