CPE

Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu

Carl Philipp Emanuel BachDas Jahr 2014 wird hoffentlich dazu beitragen, dass das seltsame Kürzel in der Überschrift für noch mehr Musikinteressierte als bisher ausreicht, um ein erfreutes "ah, Carl Philipp Emanuel Bach" wachzurufen. Der zu seinen Lebzeiten berühmteste Sohn Johann Sebastians feiert heuer seinen 300.Geburtstag, und mit dem Konzert am 27.04., in dem ich mit meiner Kantorei der Kreuzkirche "Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" aufführen werde, wollen wir dieses Ereignis würdigen. Dieses Oratorium aus seiner späteren (Hamburger) Schaffenszeit hat CPE selbst als eines seiner besten Werke und als sein musikalisches Vermächtnis verstanden. Die Aufführung wird mit der Martinskirche einen Raum haben, der der Größe und Bedeutung des Werkes angemessen ist. Mit namhaften Solisten und dem Göttinger Barockorchster als Partner werden wir dieses Werk vermutlich als erste in Kassel zu Gehör bringen.
Seien Sie herzlich eingeladen, sich diese großartige Musik im würdigen Rahmen von Kassels größter Kirche anzuhören.

Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 -
Emilio de' Cavalieri - Rappresentazione
Samstag, 25. November 2017 -
Leid und Trost
Sonntag, 26. November 2017 -
Du aber, Daniel, gehe hin
Sonntag, 26. November 2017 -
Leid und Trost
Sonntag, 03. Dezember 2017 -
Saint-Saens, Weihnachtsoratorium

Newsletter Anmeldung